musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

HAVIXBECKER ORCHESTER BEGEISTERN BEIM DEUTSCHEN MUSIKFEST

| 28.06.2013 |

Diese Besonderheit sorgte bei vielen Teilnehmern für großes Aufsehen und Sätze wie: „Das sind schon wieder die Havixbecker“ waren in aller Munde.

Zum ersten Mal war die Jugendmusik Havixbeck unter der Leitung von Norbert Fabritius bei diesem Festival dabei. Im Wertungsspiel der Kategorie 2 (Unterstufe) begeisterte das Orchester und erzielte mit 93,3 Punkten die Note „hervorragend“.  Das junge Orchester wollte beim Deutschen Musikfest eine Standortbestimmung erhalten und die musikalische Entwicklung der vergangenen Jahre durch eine Fachjury prüfen lassen. Die Jury zeigte sich beeindruckt und bescheinigte dem Orchester eine sehr überzeugende Spielweise. Für die Zukunft wurde dringend die Teilnehme in der höheren Kategorie (Stufe 3 - Mittelstufe) empfohlen. Mit großer Motivation möchte der Dirigent diesen Weg in der Zukunft beschreiten. In der Jugendmusik werden die jungen Musiker auf die spätere Mitwirkung im Jugendorchester vorbereitet. Entsprechend Stolz ist man beim Jugendorchester über diesen Erfolg.

Das Blasorchester Havixbeck spielte unter der neuen Leitung von Christian Topp im Wertungsspiel der Kategorie 4 (Oberstufe) und konnte mit 94 Punkten und der Note „hervorragend“ einen großen Triumph feiern. Dem Orchester wurde seitens der Jury unbedingt empfohlen, in Zukunft in der Kategorie 5 (Höchststufe) anzutreten. Auch hier sind die Weichen für eine optimale Entwicklung in der Zukunft gestellt. Christian Topp hatte mit diesem Wertungsspiel beim Blasorchester Havixbeck einen optimalen Einstand. Das deutliche Lob der Juroren über die musikalischen Fähigkeiten des Orchesters werden eine große Motivation sein, um sich künftig in der Spitzenklasse zu präsentieren.

Das Jugendorchester Havixbeck, unter der Leitung von Rainer Becker, hat sich in der Kategorie 5 (Höchststufe) der Bewertung gestellt. Da es keinen Wettbewerb für Jugendorchester gab, wurde der Schritt gewagt, im Konzertwettbewerb für Erwachsenenorchester anzutreten, wohl wissend, dass man als Jugendorchester gegen sehr große und routinierte Erwachsenorchester einen schweren Stand haben wird. Bemerkenswert ist dabei, dass das Orchester Deutschland weit als einziges Jugendorchester in diesem Wettbewerb spielte. Für diesen Mut wurde das Orchester mit 88,8 Punkten, der Note „sehr gut“ und dem 6. Platz in der Rangliste belohnt.

Als Titelverteidiger aus dem Jahr 2007 in der Kategorie „volkstümliche Blasmusik“ sind die Original Baumberger Musikanten unter der Leitung von Peter Jenal angetreten. Mit 88,5 Punkten wurde die Note „sehr gut“ und der 2. Platz in der Rangliste vergeben. Peter Jenal spielte zudem am Samstagabend mit der Big Band der Bundeswehr im Zentrum von Chemnitz. Der derzeitige Leiter der Big Band ist Christian Weiper, ehemaliger Leiter des Jugendorchesters und der Musikschule Havixbeck (von 2000 bis 2001). Vor einigen tausend Zuhörern grüßte er alle Musiker aus Havixbeck, „einem schönen Dorf im Münsterland, dass als Musikmetropole bekannt ist“.

Mit vielen schönen Erlebnissen und dem Gefühl, das Publikum in Chemnitz mit den Musikvorträgen begeistert zu haben, sind alle Orchester am Sonntagabend zufrieden zurück gekehrt.

www.deutsches-musikfest.de