musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

2. PLATZ FüR DAS JUGENDORCHESTER HAVIXBECK BEIM DEUTSCHEN ORCHESTERWETTBEWERB

| 09.06.2008 |

Das Jugendorchester Havixbeck hat beim 7. Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates in Wuppertal in der Kategorie Jugendblasorchester den 2. Platz erzielt und das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" erhalten. Das Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Rainer Becker hat mit den Werken "Choral and Shaker Dance" (John Zdechlik), "Die Judenbuche" (Marco Pütz) und "Godspeed" (Stephen Melillo) wieder einmal gezeigt, dass es in Deutschland zu den führenden Jugendorchestern zählt.

Mit dem Ergebnis sind Orchester und Dirigent sehr zufrieden, obwohl man natürlich lieber den 1. Platz erreicht hätte. Beim Landesorchesterwettbewerb NRW im November 2007 in Hamm, hatte sich das Orchester als bestes Jugendblasorchester in NRW für den Deutschen Orchesterwettbewerb qualifiziert. Bereits beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2004 in Osnabrück landete das Orchester auf dem 2. Platz. Bemerkenswert ist, dass sich das junge Orchester in den vergangenen Jahren fest an der musikalischen Spitze etablieren konnte.