| 27.11.2016 |
Respekt – Hervorragende Bläsermusik aus NRW

Jugendorchester Havixbeck am 27.11. im Waldorf-Konzertsaal

Am Sonntag, dem 27. November, um 17.00 Uhr, spielt das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker ein Konzert mit dem Titel „Respekt – Hervorragende Bläsermusik aus NRW“ im Waldorf-Konzertsaal in Münster-Gievenbeck.

Der Titel des Konzertes basiert auf dem Eröffnungswerk „Respekt“ des türkischen Komponisten Betin Günes. Zunächst als Theatermusik komponiert wurde dieses Werk vom Jugendorchester Havixbeck als Orchesterfassung in Auftrag gegeben und vom Landesmusikrat NRW sowie dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert. Das Werk thematisiert die Bedeutung von Respekt der Menschen zueinander und stellt dabei die Menschlichkeit in den Mittelpunkt.

Neben dem bedeutsamen zwischenmenschlichen Respekt kann man aber auch Respekt vor besonderen musikalischen Leistungen haben. Das Jugendorchester Havixbeck hat mit seinen 65 jungen Musikern im Mai 2016 zum zweiten Mal in seiner Kategorie den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates gewonnen und sich u.a. dadurch großen Respekt in Fachkreisen erworben. Mit den Werken „Capriccio“ von Christiaan Janssen und „Imagasy“ des NRW-Komponisten Thiemo Kraas wird es seinen besonderen symphonischen Bläserklang präsentieren.

Besonderer Gast des Konzertes ist der Flötenvirtuose Arne Klinger aus Dortmund. In der „Fantaisie pastorale hongroise“ von Franz Doppler bekommt er die Gelegenheit seine beeindruckenden Fähigkeiten auf dem filigranen Holzblasinstrument zu zeigen. Im Werk „Shades of Syrinx“ von Herbert Marinkovitz nimmt der Solist das Publikum mit den Instrumenten Altflöte, Piccoloflöte und Querflöte mit auf eine Zeitreise von der Musik der Antike bis hin zu zeitgenössischen Spieltechniken wie dem Flute-Boxing (Beatboxing auf der Flöte). Dieser beeindruckende Solist aus NRW verschafft sich musikalischen Respekt durch seine Virtuosität und seine musikalische Ausdruckskraft.

Vom Orchester erklingen im zweiten Konzertteil die Sätze „Renaissance Dances“ und „Tango“ aus den Symphonic Dances von Yosuke Fukuda, „Tales of the sea“ von Soici Konagaya und die Filmmusik zu „Jurassic Parc“ von John Williams in einer Bearbeitung von Paul Lavender.

Eintrittskarten im Vorverkauf zum Preis von 9 € (Abendkasse 10 €) und Schüler/Studenten 5 € (Abendkasse 6 €) gibt es bei der Münsterinformation Tel. 0251/4922714, der Buchhandlung „Der Wunderkasten“, dem Büro der Musikschule Havixbeck sowie bei www.localticketing.de.

Eine Vorbestellung ist auch unter Tel. 02507/2285 oder mail@musikschule-havixbeck.de möglich.