| 23.01.2019 |

Camerata Ivoti

Das basilianische Kammerorchester „Camerata Ivoti“ wird vom 23.01.-27.01.2019 zu Gast beim Jugendorchester Havixbeck sein.
Das Kammerorchester "Camerata Ivoti"  wurde 1994 gegründet und ist eines der vier Orchester des Musikausbildungsprogramms, das vom Verein für Kultur und Kunst Ivoti (Ascarte) in Zusammenarbeit mit dem Institut Ivoti entwickelt wurde. Dieses Institut wurde 1909 als Deutsches Lehrerseminar in evangelischer Trägerschaft unter dem Namen »Seminário Evangélico Alemão de Professores« ins Leben gerufen. Ivoti liegt in Süd-Brasilien etwa 1.400 km südlich von Rio de Janeiro. Derzeit wird die Camerata von der Lehrerin Isabel Wiebke geleitet. Neben dem Ziel technischer und künstlerischer Verbesserung soll auch ein kritisches Bewusstsein für die kulturelle Realität der Region und des Landes entwickelt werden. Die wöchentlichen Proben, die durchschnittlich drei Stunden dauern, finden freitags oder samstagmorgens statt, was ein hohes Engagement der Musiker und ihrer Familien bedeutet. Die diesjährige Konzertreise in der Zeit vom 10. Januar und dem 11. Februar 2019 ist bereits die 7. Tournee der Camerata Ivoti durch Europa, sie führt durch Deutschland, Portugal, Holland und Österreich. Ziel der Konzerte ist es, die Verbreitung und Wertschätzung der brasilianischen und südamerikanischen kulturellen Ausdrucksformen im Ausland, sowie den kulturellen Austausch mit anderen Ländern zu fördern. Dieser kulturelle Austausch findet auf vielfältige Weise statt. Zum einen wollen die jungen Brasilianer durch die Konzerte mit einem Repertoire brasilianischer und südamerikanischer Musik die Vielfalt ihrer Kultur für Europäer empfänglich machen. Zum anderen findet ein Austausch aber auch in den Begegnungen in Gastfamilien statt. Für die Zeit vom 23. bis 27. Januar ist die Camerata Ivoti Gast des Jugendorchester Havixbeck e.V.. Das gemeinsame Konzert der beiden Orchester ist am 26.01.2019 um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche in Münster.

Das Orchester setzt sich aus 16 Teilnehmern zusammen, sechs Lehrer für verschiedene Instrumentengattungen und zehn Schüler als Instrumentalisten (10 Violinen, 3 Bratschen, 2 Celli und 1 Kontrabass).