musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285
| 15.03.2019 |
Workshop mit Jan Donner – Posaunist an der Deutschen Oper Berlin am 15. - 17. März 2019 in der Musikschule Havixbeck 
 
Am Wochenende vom 15. bis 17. März wird der Posaunist Jan Donner in der Musikschule Havixbeck einen Workshop für Posaunisten und tiefe Blechbläser geben. Es gibt auch die Möglichkeit nur teilweise am Kurs teilzunehmen. Veranstalter des Workshops ist der „Kreismusikverband Münsterland e.V.“. Jan Donner begann seine musikalische Ausbildung zunächst am Klavier und erlernte im örtlichen Musikverein das erste Blechblasinstrument. Jan hat an der Universität der Künste in Berlin und in Hannover an der Musikhochschule Posaune studiert. Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Neben seinem Studium sammelte Jan Donner bereits Erfahrungen als Orchestermusiker in renommierten Klangkörpern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Staatskapelle Berlin, dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin , dem Orchester der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (SR/SWR), dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, den Duisburger Philharmonikern, der Nationaloper Helsinki und dem Stavanger Symfonieorkester. Mit dem Blechbläser-Ensemble „10forBrass“ ist er deutschlandweit unterwegs. Im Kurs stellt Jan Donner Übe- und Arbeitsmethoden vor, praktiziert mit den Teilnehmern hilfreiche Übungen und gibt Tips zur Verbesserung des Spielens. Themen wie Tonproduktion- und Gestaltung, Anstoß, Artikulation, Atmung, Körperhaltung usw. gehören zu den Kursinhalten. Eigene Solowerke können mitgebracht und gemeinsam erarbeitet werden. Zudem wird Ensemblespiel in unterschiedlichen Gruppen und Niveaustufen angeboten. Es besteht auch die Möglichkeit für bestehende Ensembles als Gruppe teilzunehmen. Die Freude am Musizieren steht im Vordergrund; es geht nicht um sportliche Höchstleistungen auf dem Instrument und es geht auch nicht darum etwas „perfekt“ vorbereitetes im Kurs vorzutragen, sondern um gemeinsames Experimentieren und Entdecken! 
 
Teilnahmegebühr: Mitglieder des „Kreismusikverband Münsterland e.V.“:  aktive Teilnahme 20 Euro (passiv 10 EUR) Nicht - Mitglieder: aktive Teilnahme 40 Euro  (passiv 20 EUR) 
 
Anmeldungen sowie weitere Informationen zum Workshop und der Teilnahme beim Kreisdirigenten Rainer Becker unter Telefon 02507/2285 oder der E-Mail-Adresse:  kreisdirigent@web.de.