| 05.09.2020 |

In den vergangenen Monaten konnte das Jugendorchester lange Zeit nur in Aufteilung proben. Daher beginnt das Konzert jeweils mit einem Werk für Blechbläser- und für Holzbläserensemble. Im Werk „Until justice rolls down like waters“ beschreibt der Komponist John Higgins das Leben und Wirken von Martin Luther King. Andreas Scholz wirkt dabei als Sprecher mit. In Afrika treffen die wunderschöne Landschaft und das Leid vieler Menschen aufeinander. Die Weite des Landes wird musikalisch in der Filmmusik „Out of Africa“ von John Barry dargestellt. In der Besetzung Sopranstimme und Blechbläserquintett erklingt eine Vertonung der Präambel der Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. Komponist und Pianist Michael Wiener, Mitarbeiter bei der UNO in Genf, hat das Werk im Original für Chor geschrieben. Für dieses Konzert hat er eine Fassung für Sopran – gesungen von Heike Hallaschka – und Blechbläser erstellt. Für seine Chorwerke, die überwiegend moderne Tonsprache verwenden, wurde Michael Wiener bereits bei verschiedenen internationalen Kompositionswettbewerben ausgezeichnet. Verträumte Klänge hört das Publikum beim anschließenden „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“. Hier kann Heike Hallaschka die Lyrik und Wärme ihrer Sopranstimme zur Geltung bringen.

Der Titel des Nachtkonzertes wurde dem Werk „Watchman, tell us of the night“, des amerikanischen Komponisten Marc Camphouse, entnommen. Diese ausdrucksstarke Komposition wurde für großes Sinfonisches Blasorchester geschrieben und behandelt das schwierige Thema des Kindesmissbrauchs. Mit emotionalen Klängen mahnt der Komponist an die Wachsamkeit zum Schutz der Kinder. Zum Abschluss des Konzertes geben der „Song of hope“ von Peter Meechan sowie „To a new dawn“ von Philip Sparke einen positiven Ausblick in die Zukunft.

Karten sind zum Preis von 14 EUR / ermäßigt 7 EUR (inkl. Gebühren) bei www.localticketing.de und im Büro der Musikschule erhältlich. Zur Einhaltung der Corona-Schutzverordnung müssen dabei die Daten der Konzertbesucher erfasst werden.