musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

JUNGE TALENTE AUF DER BüHNE

| 25.04.2010 |

Junge Talente auf der Bühne

Havixbeck - Zur Bühne für zum größten Teil junge Musiker wurde am Donnerstagnachmittag die örtliche Sparkassen-Filiale. Zusammen mit der Musikschule Havixbeck veranstaltete das Geldinstitut zum zweiten Mal eine „Musizierstunde spezial“. Zwei Stunden lang hatten musikinteressierte Zuhörer die Möglichkeit, sich vom Können der Mädchen und Jungen zu überzeugen.

„Bei den jungen Künstlern kommt es gut an, öffentlich zu spielen. Die Sparkasse hat daher einen Teil ihrer Filiale zur Verfügung gestellt, um einen neuen und öffentlichen Anziehungspunkt zu schaffen, wo engagierte und zugleich begabte Musiker sich zeigen können“, erklärte Filialdirektor Carsten Fischer. „Für die Musiker ist es eine gute Chance, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren“, ergänzte Musikschulleiter Rainer Becker.

Das Kinderorchester unter der Leitung von Brigitte Meier-Sprinz spielte den „Möhrentanz“ und das französische Stück „Bransle de cheveux“. Gespickt war die Musik mit vielen Flöten und Klarinetten, aber auch untermalt von Klavier.

Die Aufführungen waren für einige die Generalprobe für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. So präsentierten Kerstin Adass (Geige) und Eva Grzegorczyk (Harfe) ihr Können. Eva Grzegorczyk bereitet sich auf den Bundeswettbewerb im „Jugend musiziert“ in Lübeck vor.

Außerdem traten das Ensemble „Gli Uccelli“ und die Saxophonisten Wiebke Petereit und Sophie Klossok unter der Leitung von Judith Becker auf. Auch Luke Sterthaus freute sich: „Ich bin zehn Jahre alt und spiele nun seit vier Jahren Geige. Ich fand die Veranstaltung sehr gut.“ Nun freuen sich alle Beteiligten auf das nächste Jahr.