musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

"DIE KINDER DES MONSIEUR SAX" - KONZERT MIT SAXONATA & TUBAPHONIUM

| 15.03.2014 |

Am Samstag, dem 15. März 2014, um 20.00 Uhr, findet im „Sandsteinmuseum Havixbeck“ ein Ensemble-Konzert zugunsten des Sozialfonds der Musikschule Havixbeck statt. Musikalisch gestaltet wird das Konzert mit dem Titel „Die Kinder des Monsieur Sax“ vom Saxophonquartett „SAXONATA“ und dem Tuba-Euphonium-Quartett „TUBAPHONIUM".

Die klanglich und auch optisch eindrucksvolle Besetzung des Saxophonquartettes SAXONATA, das bereits vor sieben Jahren gegründet wurde, und mittlerweile zum „Vorzeigeensemble“ der Havixbecker Musikschule geworden ist, reicht vom hohen Sopran- bis zum tiefen Bariton-Saxophon: Meike Freytag (Sopransaxophon), Wiebke Petereit (Altsaxophon), Florian Westphal (Tenorsaxophon) und Lina Neuber (Baritonsaxophon). Initiatorin und Leiterin von Saxonata ist die Saxophonlehrerin Judith Becker.

Das niederländisch-deutsche Tuba-Euphonium-Quartett wurde im Jahr 2012 gegründet. Die Mitglieder des Blechbläser-Quartettes TUBAPHONIUM sind allesamt Berufsmusiker: Dirk Annema (NL, Tuba), André van Huizen (NL, Tuba), Rainer Becker (D, Euphonium) und Reinhold Schulte (D, Euphonium). Die besondere Kombination der Instrumente präsentiert das abwechslungsreiche, außergewöhnliche Klangspektrum und die musikalische Spannweite der tiefen Blechbläser.

Das Repertoire von SAXONATA und TUBAPHONIUM umfasst Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. In dem Konzert werden sowohl anspruchsvolle als auch unterhaltsam-heitere Werke u.a. von Singelée, Françaix, Matitia, Weill, Joplin, Bernstein, Händel, Koetsier und de Abreu zu hören sein. Die Musiker würden sich freuen, viele Besucher aus Havixbeck begrüßen zu dürfen. Eintrittskarten zum Preis von 14 € (Erwachsene) und 11 € (Schüler/Studenten) können entweder an der Abendkasse, im Büro der Musikschule Havixbeck, in der Buchhandlung Janning oder im Sandsteinmuseum gekauft werden. Eine Vorbestellung ist auch telefonisch unter 02507/2285 oder per E-Mail an mail.musikschule@web.de möglich.