| 23.04.2016 |

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb, bei dem sich die nationalen Amateur-Spitzenensembles präsentieren, stellen beide Orchester in einem gemeinsamen Konzert u.a. die Werke für den Wettbewerb vor. Schirmherrin dieses Konzertes ist die Landesrätin für Kultur beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Frau Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Das Konzert findet am Samstag, 23. April 2016, um 20.00 Uhr im Foyer des LWL-Museum für Kunst und Kultur / Westfälisches Landesmuseum Münster, Domplatz 10, 48143 Münster statt. Der Eintritt kostet 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro).  Stehplatzkarten auf der Treppe können für 5 EUR erworben werden. Karten sind erhältlich bei der Westfälischen Schule für Musik (schroeer@stadt-muenster.de), der Musikschule Havixbeck (mail@musikschule-havixbeck.de) und der Volksbank Baumberge.

Folgende Werke stehen auf dem Programm:

1. Konzertteil „Westfälisches Jugendkammerorchester“

·         Cantus in Memory of Benjamin Britten for string orchestra and bell (Arvo Pärt)

·         Streichersinfonie Nr. 4, c-moll: Grave - Allegro (Felix Mendelssohn Bartholdy)

·         Impromptu für Streichorchester nach Op. 5 & 6 (Jean Sibelius)

·         Humoreske Op. 101/7 für Streichquartett (Antonin Dvořák; Bearb. A. Rihm)

·         Adagio for Strings (Samuel Barber)

·         Hoe Down from Rodeo for string orchestra (Aaron Copland)

2. Konzertteil “Jugendorchester Havixbeck”

·         October (Eric Whitacre)

·         Respekt ! (Betin Günes)

·         Deliverance (Etienne Crausaz)