| 12.10.2016 |

150 Musiker proben eine Woche lang in Meppen

Die Vorfreude bei den 150 Musikern der Musikschule war vor der jährlichen Probenfahrt nach Meppen zu spüren. Am Samstag ging es los. Die jungen Musiker des Aufbaustufenorchesters, der Jugendmusik und des Jugendorchester Havixbeck machten sich mit Bussen und einem Lkw voll mit Instrumentarium auf den Weg zum Jugend- und Kulturgästehaus nach Meppen. Dort wird das Programm für die bevorstehenden Herbstkonzerte eingeübt.

Die Probenarbeit wird von den jeweiligen Orchesterdirigenten Bernd Schwertheim (Aufbaustufenorchester), Norbert Fabritius (Jugendmusik) und Rainer Becker (Jugendorchester Havixbeck) durchgeführt. Dem Trio steht ein internationales Dozententeam zur Seite.

Einige davon lehren in Havixbeck oder sind dem Orchester seit etlichen Jahren verbunden, mit einigen gibt es erst seit kürzerer Zeit gemeinsame Projekte. Dieses Jahr teilen Ralph Bachmann (Schlagzeug), Lothar Esser (Tuba), Julian Latos (Horn), Hildegard Laufer (Oboe), Dennis Teichmann (Trompete), Marchela Margaritova (Querflöte), Christoph Pimpl (Posaune), Arne Klinger (Querflöte), Asya Fateyeva (Saxophon), Andrea Gasperin (Dirigat) und Komponist Betin Günes ihre Expertise mit den Musikern.

Bei der sechstägigen Probe- und Freizeitfahrt stehen neben intensiven Proben in größeren oder kleineren Gruppen auch sportliche, spaßige und gesellige Programmpunkte auf dem Tagesplan. Diese werden vom „Meppenteam“ organisiert, einem Organisationskomitee bestehend aus motivierten und kreativen Orchestermitgliedern.

Die Abende werden mit Spielen, Shows und Musik gestaltet. Das musikalische Ziel der Fahrt ist die Erarbeitung der neuen Stücke, die bei den Herbstkonzerten aufgeführt werden. Das Ergebnis der Arbeit kann am 29. Oktober (Samstag) um 19 Uhr und am 30. Oktober (Sonntag) um 15 Uhr in der Zweifachturnhalle der Anne-Frank-Gesamtschule angehört werden.

 ► Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 9 Euro (Abendkasse 10 Euro) und für Schüler/Studenten 5 Euro (Abendkasse 6 Euro) zu haben. Die Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Janning, Schreibwaren Aupers, Büro der Musikschule. Vorbestellung: ✆ 22 85 oder per E-Mail an mail@musikschule-havixbeck.de