musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285
| 10.09.2020 |

 

Ludger Messing (SPD):

Liebe Gäste dieser Hp,

Als Bürgermeisterkandidat durfte ich mich vor wenigen Tagen dem Vorstand der Musikschule vorstellen. Dabei war es mir wichtig, den Damen und Herren meinen Respekt für die hier geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen. Das Jugendorchester liefert seit vielen Jahren Qualität auf allerhöchstem Niveau und dient damit unserem Ort weit über seine Grenzen hinweg als Aushängeschild. Dass dieses hohe Niveau natürlich nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand gehalten werden kann, ist mir bewusst. Trotzdem darf ich an dieser Stelle bereits erwähnen, dass es mir ein ehrliches Anliegen ist, die Musikschule finanziell zu unterstützen und zu fördern. Dafür würde ich mich auch in Amt als Bürgermeister stark machen.

Herzlich Ihr

Ludger Messing

 

Jörn Möltgen (Bündnis90/Die Grünen):

Die Musikschule Havixbeck mit dem Jugendorchester, der Jugendmusik, der Aufbaustufe, der Musikklassen in der Grundschule und den Bläserklassen an der AFG ist ein absoluter Leuchtturm, der in mehrfacher Weise eine besondere Bedeutung für Havixbeck hat. Dieses habe ich schon in der Zeit vor meiner Kandidatur wahrgenommen und nicht zuletzt durch viele Gespräche und Termine in Havixbeck und Hohenholte sowie einem Termin mit dem Vorstand der Musikschule eindrucksvoll erfahren.

Zum einen ist es die hervorragende musikalische Qualität, die weit über die Grenzen der Region bekannt ist. Damit ist das Jugendorchester ein klasse Werbeträger für die Gemeinde Havixbeck. Die gezielte Förderung der jungen Musikerinnen in der musikalischen Früherziehung und die weiteren Möglichkeiten in den Schulen und mit tollen Dozenten sind sicher ein Garant für die kontinuierliche Qualität.

Zum anderen stellt die Musikschule einen wesentlichen Teil der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort dar. Die Angebote kompensieren auch die zum Teil weggebrochenen Einrichtungen (z.B. der kath. Jugendarbeit). Die Förderung der Eigenverantwortung und das Erlernen sozialer Kompetenzen durch die Gruppenaktivitäten, Auftritte und Orchesterreisen (ob in der Ferne oder das alljährliche Meppen ;-)) können gar nicht genug Wertschätzung erfahren. Nicht nur in Sonntagsreden, sondern in praktischer Unterstützung. Dazu aber später ein wenig mehr…

Ein weiterer Punkt kommt hinzu. Die Verbindung zu den Schulen ist eben auch mehr als Nachwuchsförderung. Es ist ein deutlicher Mehrwert in den Schulkonzepten und damit ist die Musikschule eben auch ein Teil der Schullandschaft.

Ergänzen möchte ich, dass die Musikschule von einer Vielzahl Ehrenamtlicher getragen wird. Das ist ein Kennzeichen für Havixbeck und in besonderer Weise für die Musikschule. Allein die Aufgaben im Umbau und Erhalt des kommunalen(!) Gebäudes geht weiter über sonstiges ehrenamtliches Engagement hinaus.

Das alles zusammen verdient ein MEHR an Unterstützung. Konkret sehe ich folgende Punkte, die ich als Bürgermeister gern mit den Beteiligten der Musikschule umsetzen möchte.

1. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der Musikschule u.a. durch einen regelmäßigen Austausch (jour fixe) mit dem Leiter und/oder Vorstand. Des Weiteren mehr Transparenz und Beteiligung bei Entscheidungen der Verwaltung bzw. des Rates.

2. Mittel- bis langfristige Absicherung des Vereins, u.a. durch den zügigen Abschluss des Vertrages mit der Gemeinde.

3. Bessere Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern und der Abwicklung von Förderprojekten, u.a. durch eine pro-aktive Haltung der Gemeinde. Diese kann auch die Motivation von Ehrenamtlichen fördern.

Abschließend ein Satz zu den Finanzen. Corona wird die kommunalen Haushalte belasten. In Havixbeck sind die finanziellen Auswirkungen aber auf Grund der Gewerbe- und Haushaltsstruktur weniger dramatisch. Zudem können die Sonderbelastungen über einen Zeitraum von 50 Jahren abgeschrieben werden und belasten damit die jährlichen Haushalte nur in einem geringen Maß. Damit ist also hier nicht ein drastischer Sparkurs das Gebot der Stunde, sondern sinnvolle Investitionen und weitere Förderungen insbesondere der Vereinsstruktur.

Ihr

Jörn Möltgen

Thorsten Webering (CDU):

Liebe Verantwortliche der Musikschule, liebe Leser dieser Homepage,

was verbinde ich neben meinem Gespräch mit ihnen den Verantwortlichen mit der Musikschule Havixbeck?

Die Klangvielfalt, die mich als Fußgänger zwischen Rathaus, Schule und Kirche einhüllt – Streicher, Bläser, Sänger – alles dabei…

Die Begeisterung von Kindern einschließlich meiner Tochter, die erste Erlebnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den Elementen der Musik im Rahmen der Musikwiese vermittelt bekommen.

Die deutschlandweite Bekanntheit des Havixbecker Jugendorchesters – jahrelanges Mitspielen „ganz oben“ in der Höchststufe als eines der ganz wenigen Jugendorchester in Deutschland.

Die tiefe Verwurzelung und Vernetzung der Musik im Ort – seien es die Bläserklassen in den Schulen, die verschiedenen Ensembles für alle Alters-, Interessen- und Leistungsklassen – von den jüngsten über das erwähnte Jugendorchester und vielem mehr…

Das herausragende ehrenamtliche Engagement beim Umbau der Musikschule in Eigenregie…

Kurz gesagt: da haben wir in Havixbeck einen echten Schatz, den wir bewahren und entsprechend fördern müssen. Das liegt mir am Herzen. Und dafür setze ich mich im Falle der Wahl als Bürgermeister ein.

Ihr

Thorsten Webering