musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Stephan Steinhoff

Stephan Steinhoff

Stephan Steinhoff (* 1983) bekam seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von sieben Jahren bei Jörg Lesch. Nach seinem Eintritt in die Bundeswehr 2002 begann er die Ausbildung zum Militärmusiker beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden, in deren Rahmen er im Jahr 2006 das Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in den Fächern Klavier und Schlagzeug (Dozent: Reinhold Gieschke) aufnahm. Im Jahre 2011 schloss er dieses mit dem Diplom ab. Darüber hinaus erhielt er Unterricht bei Sperie Karas, dem ehemaligen Schlagzeuger der WDR Big Band, sowie weiteren Dozenten wie Robert Brenner, Wolfgang Basler und Prof. José Cortijo.

Seit 2008 ist Stephan Steinhoff Schlagzeuger im Luftwaffenmusikkorps 3 Münster. Daneben spielte er in zahlreichen anderen Orchestern, z.B. der Orchesterakademie NRW, der Jungen Bläserphilharmonie NRW, Westfalen Winds und dem Jugendorchester Havixbeck.

Seit 2006 ist er als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Havixbeck und Dozent bei Lehrgängen im Volksmusikerbund NRW tätig.